Startseite

  Über uns

  Ausstellungen

  Zuchtstier

  VZV Unterthurgau

  Marktplatz

  Kontakt

  Impressionen

  Links

  Impressum





 
                             Ab sofort finden Sie hier Aktuelles vom 
                       Viehzuchtverein Unterthurgau und Umgebung
                                               * * * * * * * * * * *

Generalversammlung 2019
   
* * * Jahresbericht 2018/19 folgt * * *

* * * Generalversammlung * * *


 Gratulation!  
   
Geri Wiesmann, Michi Sommer, Andreas Hofer
Drei Kühe aus unserem Verein erreichten 2018 die 100 000er Grenze.

Von link nach rechts:
Geri Wiesmann mit "Caroline"
Michi Sommer mit "Mortale"
Andreas Hofer mit "Ellen"
Wir wünschen den Züchtern weiterhin viel Erfolg.
 
Generalversammlung 2018
   
* * * Jahresbericht 2017/18 * * *

* * * Generalversammlung * * *


Tier & Technik St. Gallen 2018
   
Hans-Peter Farner mit "Bessy" 
Hans-Peter Farner nahm mit der Swissfleckvieh Barrique Tochter "BESSY" an der Tier und Technik teil und erreichte den 4.Schlussrang.

Wir gratulieren Hans-Peter zur sehr ausgeglichenen Zweinutzungskuh und wünschen weiterhin viel Züchterglück.
 Gratulation!  
   
Ruedi Vetterli und Andreas Aeberhardt
Ruedi Vetterli, Kaltenbach und Andreas Aeberhardt Schlattingen wurden für ihre 100 000kg Kühe geehrt.
Ruedi erreichte diese hohe Hürde gar mit zwei Kühen.... "Reveuse" und "Eda"
Und Andreas mit "Franziska"
Ich gratuliere den beiden Züchter herzlich zu ihrem Erfolg, und wünsche ihnen weiterhin viel Glück.
   
Generalversammlung 2017
   
Andreas Aeberhardt, Köbi Ulrich, Michi Sommer
* * * Jahresbericht 2015/16 * * *

* * * Generalversammlung * * *

   
 Gratulation!  
   
Andreas Aeberhardt und Andreas Hofer
Drei Kühe aus unserem Verein erreichten 2016 die 100 000er Grenze.
Zwei Kühe von Andreas Aeberhardt. Kuh "Paola" und "Greti".
Eine Kuh von Andreas Hofer Oberneunforn namens "Arnika".
Wir wünschen den beiden Züchter weiterhin viel Erfolg.
   
Züchterhöck 2016  * * * Bericht Züchterhöck * * *
 





Erich Markwalder, Aussendienst,
Reto und Beat Bachmann,
Geschäftsführer Mühle Bachmann AG









Man beachte die Hebe- und Senktechnik des Grills!
 
Generalversammlung 2016
   
Gruppenbild GV VZV Unterthurgau

Glockengewinner
* * * Jahresbericht 2015/16 * * *

Züchterhöck 2015  
 
Familie Hofer  * * * Bericht Züchterhöck * * *

* * * Impressionen Züchterhöck * * *
 
Generalversammlung 2015
   

* * * Jahresbericht 2014/15 * * *

* * * Zeitungsbericht * * *

Tier & Technik St. Gallen 2015
   
Morgensonne Barrique  BEATE Hans-Peter Farner führte dem Publikum seine
Morgensonne Barrique BEATE vor.
Es ist eine junge, typische Swiss Fleckvieh Kuh mit viel Ausdruck. Der Vater von Beate ist der von Hans-Peter gezüchtete SF Natursprungstier Barrique.
Wir wünschen der ganzen Familie weiterhin viel Glück mit dieser vielversprechenden Kuh.
   
 Gratulation!  
   
Jakob Ulrich, Hans Stauffer, Simon Vetterli  In Illnau wurden an der swissherdbook Ost Generalversammlung die Kühe geehrt, welche die 100 000 kg Grenze im Jahr 2014 überschritten haben.
Auf dem Bild von links nach rechts:
 
Jakob Ulrich, Guntalingen, Kuh "Elsi"
Philemon Stauffer Rheinklingen
(auf Bild Vater Johann Stauffer), Kuh "Loba"
Simon Vetterli Hüttwilen, Kuh "Uschi"
Marcel Brechbühl Kaltenbach (nicht auf dem Bild), Kuh "Cornelia"
Herzliche Gratulation den Züchter für diese langlebigen Tiere und weiterhin viel Glück ...
   
Züchterhöck 2014  
   
Köbi Ulrich und Peter Streit * * * Bericht Züchterhöck * * *

* * * Impressionen Züchterhöck * * *
   
Generalversammlung 2014
   
Gruppenfoto VZV Unterthurgau und Umgebung

 
 Gratulation!  
   
Andreas Aeberhardt, Hanspeter Farner, Hans Stauffer An der Delegierten Versammlung des Swissherdbook OST wurden folgende Kühe für die Lebensleistung 100'000 kg Milch und ihre Züchtern geehrt.

Kuh "Vinetta" von Philemon Stauffer Rheinklingen (auf dem Bild Vater, Hans Stauffer)
Kuh "Träumli" von Hanspeter Farner Oberstammheim
Kuh "Wolka" von Andreas Aeberhardt Schlattingen 
Herzliche Gratulation für die Leistung dieser langlebigen Tiere ... 

 
10. Nationaler Jungrichter-Wettbewerb an der OLMA
   
Fiona Sommer Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus der ganzen Schweiz rangierten jeder für sich zwei Abteilungen Braunvieh und je eine Abteilung Red Holstein, Holstein und Jersey mit jeweils fünf Tieren.

Mit der kleinsten Differenz zur Experten-Rangierung siegte Fiona Sommer überlegen bei den unter 18-Jährigen.

Herzliche Gratulation!

 
Züchterhöck 2013 

 
Familie Rhyn Am Sonntag den 28. Juli 2013 trafen wir uns zum alljährlichen Züchterhöck des Viehzuchtvereins Unterthurgau mit den Gästen des Zuchtvereins Stammertal. Um 11.30 Uhr besammelten sich ca. 42 Personen auf dem Schlatthof der Familie Christoph und Gaby Rhyn in Wagenhausen. 
Christoph stellte uns seinen Betrieb vor. Er bewirtschaftet einen grösseren Ackerbau- und Milchwirtschaftsbetrieb.
Im angebauten Laufstall befinden sich 40 Kühe der Rassen Red-Holstein und Holstein. Gemolken wird im achter Fischgerätemelkstand. Daneben pflanzen sie Kartoffeln, Mais, Zuckerrüben, Weizen, Raps und Dinkel an. Der Rest wird für die Futterproduktion der Kühe verwendet.

Nach dieser interessanten Besichtigung begaben wir uns an den idyllischen Schattenplatz am Rhein bei Wagenhausen.
Hier wurden wir mit kühlen Getränken und heisser Glut empfangen. Nach kurzer Zeit genossen alle die erfrischenden Salate und das zarte Grillfleisch.
Kaum waren die letzten Bissen verschlungen, zog es fast jedermann ins kühle Rheinwasser bei diesen hochsommerlichen Temperaturen. Nach dieser Abkühlung freuten sich Gross und Klein auf das vielfältige Dessertbuffet. Abgerundet wurde dieser schöne Nachmittag mit heimeligen Alphornklängen gespielt von Reinhard Wiesmann. Vielen Dank für diese Überraschung!
Im Namen aller Züchter bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei Christoph und Gaby Rhyn für die tolle Gastfreundschaft.

                                                                          Jasmin Sommer


* * * Impressionen Züchterhöck * * *


 Gratulation!
 
Stolze Glockengewinner Anlässlich der Delegiertenversammlung und Gründung des neuen Verbandes Swissherdbook Ost durften Thomas Angst und Andreas Aeberhardt eine Glocke in Empfang nehmen für die Lebensleistung ihrer 100'000 kg Milch Kühe. Aus dem Stall von Andreas Aeberhardt: Kuh "Calanda" in 11 Laktationen und Kuh "Peggy" in 9 Laktationen. Aus dem Stall von Thomas Angst: Kuh "Bea" in 11 Laktationen. 
   


22. Juli 2012, Züchterhöck

Am Sonntag 22. Juli 2012 fand der alljährliche Züchterhöck des Fleckvieh-zuchtvereins Unterthurgau bei Familie Claudia und Geri Wiesmann in Oberneunforn statt.

Zusammen mit unseren Gästen des Fleckviehzuchtvereins Stammertal genossen ca. 47 Personen bei schönstem Wetter den kühlen Apéro sowie das einladende Salatbuffet mit den saftigen Grilladen. Strahlend leuchtende Sonnenblumen dekorierten die Festwirtschaft im Schatten der Kirschbäume. Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht mit einem schönen Spielplatz. Einige verweilten sich auf dem Sandhaufen und dem grossen Trampolin. Auch gab es einen Rundlauf am Tischtennistisch mit Jung und Alt. Das Angebot wurde von allen sehr geschätzt!

Geri führte uns durch seinen Biobetrieb und erzählte viel Interessantes. Ganz speziell an diesem Morgen war die Zwillingsgeburt. Ein drittes Kalb brachte Lehrling Tobias beim Kühe eintreiben von der Weide heim. Viel Glück mit dem Nachwuchs!!

Wir besichtigten den raffiniert umgebauten Stall, der heute ein tiergerechter Laufstall ist für 62 Kühe. Gemolken wird mit einem sechser Fischgeräte-Melkstand. Die Biomilch wird von der Molkerei Züger abgeholt und verarbeitet. Eine Augenweide waren die 62 gepflegten, grasenden Kühe auf der Wiese neben dem Stall. Auf dem vielseitigen Betrieb von Claudia und Geri wird Acker-und Futterbau sowie Feldgemüse angebaut.

Auf dem Scheunendach befindet sich 160 m2 Fotovoltaikanlage, mit der sie die Hälfte des von ihnen verbrauchten Stroms produzieren. Während wir uns durch das Dessertbuffet schlemmten, ertönten heimelige Alphornklänge über den Hofplatz, gespielt von Vater Wiesmann. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Familie Wiesmann für die tolle Gastfreundschaft.

Im Namen der Züchter                             Fiona  Sommer


* * * Impressionen Züchterhöck * * *
Zum Seitenanfang


Copyright © 2011 M. & M. Sommer, Kirchweg 9, CH-8252 Schlatt Tel: 0041 (0)52 657 51 49

Impressum, Michi Sommer, Michael Sommer, Marianne Sommer, Schlatt, Unterschlatt, Thurgau, Redholstein Zuchtstier "Kevin", GZIM, Goldwyn, Bachmann Gritli, Rudolph, Caterpilar, Astro, Kuh, Kühe, Redholstein Kühe, Redholstein, Red Holstein, Red Holstein Kuh, Red Holstein Kühe, Red Holstein Zuchtstier, Esel, Katze, Hamster, Zuchtstier, Zuchtbulle, Samendosen, Ausstellungen, Miss Andelfingen, Miss Weinland, Miss Stammheim, Miss Schöneuter, Ausstellung, eigene Nachzucht, WEGA, Bauernhof, Bezirksviehschau Stammheim, Regionalschau Andelfingen, Göpel Genetik GmbH, TGS, Rind, Bauer, Landwirtschaft, Marktplatz, Kuh, Vieh, Milch, Ackerbau